Was ist eigentlich Paracord?

Parachute Cord (deutsch. Fallschirmleine) oder Paracord bzw. 550 cord ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil

aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

Nach dem Absprung konnten die Fallschirmjäger die Leinen meist für viele andere Zwecke nutzen.

Heute wird Parachut Cord als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt.

 

Das Cord gibt es in verschiedenen Stärken:

Cord Typ III ist ca. 4 mm dick und hat eine Mindestbruchlast von 249 kg pro Strang.

Cord Typ II ist ca. 3 mm dick und hat eine Bruchlast von 181 kg pro Strang.

Cord Typ I ist ca. 2mm dick und hat eine Bruchlast von 43 kg pro Strang.

 

Für die Halsbänder verwende ich in der Regel Typ III, bei kleineren Hunden, mit geringerem Halsumfang verwende ich Typ II, der es ermöglicht, die schönen Knoten, die meist doch etwas breiter sind, auch für die kleinen Lieblinge zu verwenden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hope's Collar